Was ist der Trend bei der Energiespeicherung zu Hause?
241 2022-09-28
Home-Storage-Produkte: Der Trend zu All-in-One-Geräten und höherer Ladeleistung

Heimspeicher werden meist in Verbindung mit Haushalts-Photovoltaik eingesetzt und die installierte Leistung hat ein rasantes Wachstum eingeläutet.


Das Energiespeichersystem für Zuhause, auch als Batterie-Energiespeichersystem bekannt, ist im Kern eine wiederaufladbare Energiespeicherbatterie, die normalerweise auf Lithium-Ionen- oder Blei-Säure-Batterien basiert, die von einem Computer gesteuert wird und das Laden und Entladen unter Koordination anderer intelligenter realisiert Hardware und Software. Kreislauf. Das Heimenergiespeichersystem kann üblicherweise mit einer dezentralen photovoltaischen Stromerzeugung kombiniert werden, um ein Heimsolarenergiespeichersystem zu bilden. Auf der Benutzerseite kann das Solarenergiespeichersystem für zu Hause die Stromrechnung senken und gleichzeitig die nachteiligen Auswirkungen von Stromausfällen auf das normale Leben beseitigen. Von der Netzseite aus kann die Heimenergiespeicherausrüstung, die Unified Dispatching unterstützt, den Strommangel während der Spitzenzeiten lindern und Energie sparen. Das Gitter sorgt für eine Frequenzkorrektur.

Entsprechend den unterschiedlichen Kopplungsmethoden von Photovoltaik- und Energiespeichersystemen wird es in DC-Kopplungssystem und AC-Kopplungssystem unterteilt, die jeweils für den inkrementellen Markt neu installierter Photovoltaiksysteme und den Aktienmarkt installierter Photovoltaiksysteme geeignet sind.

Der größere inkrementelle Marktraum ist die Hauptantriebskraft für zukünftiges Marktwachstum:

(1) Inkrementeller Markt (neu installierte Photovoltaik + Energiespeichersysteme in Zielhaushalten): In der Regel werden DC-gekoppelte Produkte verwendet. Das DC-gekoppelte Energiespeichersystem umfasst ein Batteriesystem und einen Hybrid-Wechselrichter, der die Funktionen eines photovoltaischen netzgekoppelten Wechselrichters und eines Energiespeicher-Umrichters kombiniert. Der Vorteil der DC-Kopplung besteht darin, dass sowohl Photovoltaik- als auch Energiespeicherbatterien durch Hybrid-Wechselrichter umgewandelt werden und keine zusätzlichen netzgekoppelten Photovoltaik-Wechselrichter installiert werden müssen. Die Systemintegration ist höher, die Installation und der Kundendienst sind bequemer und es ist bequem für eine intelligente Überwachung. und Kontrolle. Einige Haushalte, die bereits Photovoltaikanlagen installiert haben, entscheiden sich dafür, den ursprünglichen netzgekoppelten Photovoltaik-Wechselrichter zu entfernen und einen neuen Hybrid-Wechselrichter zu installieren.

(2) Im Aktienmarkt (Zielhaushalte haben Photovoltaik installiert und neu hinzugekommene Energiespeicher) werden in der Regel AC-gekoppelte Produkte eingesetzt. Es müssen lediglich Batterien und Energiespeicherwandler installiert werden, ohne die ursprüngliche Photovoltaikanlage zu beeinträchtigen, und die Auslegung des Energiespeichersystems steht grundsätzlich nicht in direktem Zusammenhang mit der Photovoltaikanlage und kann je nach Bedarf bestimmt werden. Der Vorteil der AC-Kopplung ist die hohe Sicherheit: Im AC-Kopplungsmodus wird auf der AC-Seite Energie gesammelt, die direkt dem Verbraucher zugeführt oder an das Stromnetz gesendet oder über den bidirektionalen Wandler direkt in die Batterie geladen werden kann. und Niederspannungs-PV und Niederspannungsbatterien können ausgewählt werden. , wodurch das Risiko von DC-Hochspannung im Energiespeichersystem eliminiert wird.

Abhängig davon, ob das System in das Stromnetz integriert ist, können Heimenergiespeichersysteme in netzgekoppelte Systeme und netzunabhängige Systeme unterteilt werden. Der Kernunterschied liegt darin, ob sie an das Stromnetz angeschlossen sind.

Derzeit verwenden die meisten Gebiete netzgekoppelte und netzunabhängige integrierte Systeme.

(1) Netzgekoppelte Anlagen, Photovoltaik- und Energiespeicheranlagen können an das Netz angeschlossen und Strom aus dem Netz bezogen werden, wenn die Leistung von Photovoltaik oder Batterien nicht ausreicht. Es eignet sich für Gebiete mit stabilem Stromversorgungssystem und relativ niedrigem Strompreis.

(2) Das netzunabhängige System eignet sich für Gebiete wie Wüsten und Inseln ohne Stromnetze oder Gebiete, in denen das Stromnetz instabil ist und alleine genutzt werden muss. Verwenden Sie netzunabhängige Energiespeicherkonverter, normalerweise mit einer Dieselgeneratorschnittstelle, um die Stromversorgung zu ergänzen, wenn die Batterieleistung nachts nicht ausreicht.

(3) On-Grid- und Off-Grid-All-in-One-Maschine mit On-Grid- und Off-Grid-Umschaltfunktion oder Integration von netzgekoppelten und Off-Grid-Modi in einer Maschine, sie kann währenddessen in den Off-Grid-Modus wechseln Stromausfall, geeignet für instabile Stromversorgungssysteme und häufige Stromausfälle. Bereich.


Zur Hardware-Kernausstattung des Heimenergiespeichersystems gehören Batterien und Wandler. Je nach Integrationsgrad der Produkte gibt es hauptsächlich zwei Modi:
All-in-One-Maschine und Split-Maschine.

Der aktuelle Markt wird von Split-Maschinen dominiert, aber All-in-One-Maschinen sind der Entwicklungstrend des High-End-Marktes. :

(1) Split-Maschine, einige AC-Kopplungsprodukte und DC-Kopplungsprodukte übernehmen den Split-Maschinenmodus, das Batteriesystem und das Wechselrichtersystem werden vom Packhersteller bzw. Wechselrichterhersteller bereitgestellt und dann über die Integratoren, Händler und Installateure erreicht Endverbraucher.

(2) All-in-One-Maschine, das Produkt ist ein All-in-One-System mit einer Batterie und einem Wechselrichter, normalerweise ein AC-gekoppeltes Produkt. Vorgelagerte Batteriesysteme und Wechselrichter liefern Produkte als Zulieferer, meist im OEM-Modus. Die Marke des Lieferanten wird im Endprodukt nicht angezeigt, und der Verkauf und der Kundendienst der Produkte werden alle vom Markeninhaber getragen.

Entsprechend der Spannung des Batteriepakets kann es in Hochspannungs-Energiespeicherbatterien und Niederspannungs-Energiespeicherbatterien unterteilt werden. Die Branche zeigt einen Trend zur Umstellung auf Hochvoltbatterien. Der Hauptzweck besteht darin, die Effizienz zu verbessern und das Systemdesign zu vereinfachen, erfordert jedoch gleichzeitig eine höhere Zellkonsistenz und BMS-Verwaltungsfunktionen. Hochvolt-Energiespeicherbatterien haben normalerweise eine Batteriepaketspannung von mehr als 48 V und können eine Hochspannung auf Batteriepaketebene erreichen, indem mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden. Im Hinblick auf den Wirkungsgrad ist bei Verwendung von Batterien gleicher Kapazität der Batteriestrom des Hochvolt-Energiespeichers kleiner, die Störung des Systems geringer und der Wirkungsgrad des Hochvolt-Energiespeichers höher; In Bezug auf das Systemdesign ist die Schaltungstopologie des Hochspannungs-Hybrid-Wechselrichters einfacher, kleiner, leichter und zuverlässiger. Hochspannungsbatterien bestehen jedoch aus mehreren Zellen in Reihe und parallel. Je höher die Spannung, desto mehr Batterien in Reihe geschaltet und desto höher die Anforderungen an die Konsistenz der Zellen. Gleichzeitig muss es mit einem effizienten BMS-Managementsystem zusammenarbeiten, sonst ist es störanfällig.

[email protected]

8618188625032

https://www.facebook.com/profile.php?id=100064189415230

https://twitter.com/

https://www.pinterest.com/

https://www.linkedin.com/company/67513191/admin/feed/posts/

https://www.instagram.com/

https://www.youtube.com/channel/UCpx7JSUfKVHNdHePycl46ig

What‘s the trend for home energy storage?
278 2022-09-28
The new trend of Home energy storage Battery towards all-in-one machines energy storage and higher charging capacity energy storage.

Home energy storage is usually used in conjunction with household photovoltaics, and the installed capacity has ushered in rapid growth. Home energy storage system, also known as battery energy storage system, its core is a rechargeable energy storage battery, usually based on lithium-ion or lead-acid batteries, controlled by a computer, and realizes charging and discharging under the coordination of other intelligent hardware and software. cycle. The home energy storage system can usually be combined with distributed photovoltaic power generation to form a home solar energy storage system. From the user side, the home solar energy storage system can reduce the electricity bill while eliminating the adverse impact of power outages on normal life; from the grid side, the home energy storage equipment that supports unified dispatching can alleviate the power shortage during peak hours and save energy. The grid provides frequency correction.

According to the different coupling methods of photovoltaic and energy storage systems, it is divided into DC coupling system and AC coupling system, which are respectively suitable for the incremental market of newly installed photovoltaic systems and the stock market of installed photovoltaic systems.

The larger incremental market space is the main driving force for future market growth:

(1) Incremental market (newly installed photovoltaic + energy storage systems in target households): DC-coupled products are generally used. The DC-coupled energy storage system includes a battery system and a hybrid inverter, which combines the functions of a photovoltaic grid-connected inverter and an energy storage converter. The advantage of DC coupling is that both photovoltaic and energy storage batteries are converted through hybrid inverters, and there is no need to install additional photovoltaic grid-connected inverters. The system integration is higher, installation and after-sales service are more convenient, and it is convenient for intelligent monitoring. and control. Some households that have already installed photovoltaic systems choose to remove the original photovoltaic grid-connected inverter and install a new hybrid inverter.

(2) In the stock market (target households have installed photovoltaics and newly added energy storage systems), AC-coupled products are generally used. It only needs to install batteries and energy storage converters without affecting the original photovoltaic system, and the design of the energy storage system is not directly related to the photovoltaic system in principle, and can be determined according to needs. The advantage of AC coupling is high safety: in AC coupling mode, energy is collected at the AC side, which can be directly supplied to the load or sent to the power grid, or can be directly charged to the battery through the bidirectional converter, and low-voltage PV and low-voltage batteries can be selected. , eliminating the risk of DC high voltage in the energy storage system.


Depending on whether the system is integrated into the grid, home energy storage systems can be divided into grid-connected systems and off-grid systems. The core difference lies in whether they are connected to the grid. Currently, most areas use grid-connected and off-grid integrated systems.

(1) Grid-connected system, photovoltaic and energy storage systems can be connected to the grid, and electricity can be purchased from the grid when the power of photovoltaics or batteries is insufficient. It is suitable for areas with stable power system and relatively low electricity price.

(2) The off-grid system is suitable for areas such as deserts and islands without power grids or areas where the power grid is unstable and needs to be used by itself. Use off-grid energy storage converters, usually with a diesel generator interface, to supplement power when the battery power is insufficient at night. (3) On-grid and off-grid all-in-one machine, with on-grid and off-grid switching function or integrating grid-connected and off-grid modes in one machine, it can switch to off-grid mode during power outage, suitable for unstable power systems and frequent power outages. area.

The core hardware equipment of the home energy storage system includes batteries and converters. According to the degree of integration of the products, there are mainly two modes: all-in-one machine and split machine.

The current market is dominated by split machines, but all-in-one machines are the development trend of the high-end market. :


(1) Split machine, some AC coupling products and DC coupling products adopt the split machine mode, the battery system and the inverter system are provided by the pack manufacturer and the inverter manufacturer respectively, and then through the integrators, distributors, installers Channels reach end users.

(2) All-in-one machine, the product is an all-in-one system including a battery and an inverter, usually an AC-coupled product. Upstream battery systems and inverters provide products as suppliers, usually in the OEM mode. The supplier‘s brand is not displayed in the final product, and the sales and after-sales of the products are all borne by the brand owner.

According to the voltage of the battery pack, it can be divided into high-voltage energy storage batteries and low-voltage energy storage batteries. The industry shows a trend of switching to high-voltage batteries. The main purpose is to improve efficiency and simplify system design, but at the same time, it requires higher cell consistency and BMS management capabilities. High-voltage energy storage batteries usually have a battery pack voltage of more than 48V, and can achieve high-voltage at the battery pack level by connecting multiple cells in series. In terms of efficiency, using batteries of the same capacity, the battery current of the high-voltage energy storage system is smaller, the interference to the system is smaller, and the efficiency of the high-voltage energy storage system is higher; in terms of system design, the circuit topology of the high-voltage hybrid inverter is simpler , smaller size, lighter weight and more reliable. However, high-voltage batteries are composed of multiple cells in series and parallel. The higher the voltage, the more batteries connected in series, and the higher the requirements for the consistency of the cells. At the same time, it needs to cooperate with an efficient BMS management system, otherwise it is prone to failure.

[email protected]

8618188625032

https://www.facebook.com/profile.php?id=100064189415230

https://twitter.com/

https://www.pinterest.com/

https://www.linkedin.com/company/67513191/admin/feed/posts/

https://www.instagram.com/

https://www.youtube.com/channel/UCpx7JSUfKVHNdHePycl46ig

[email protected]